Was ist ein Visionom?

Visionom:
„Jemand, der fachliche und künstlerische Kompetenzen verbindet und nutzt, um Komplexität auf einen Blick begreifbar zu machen.“

Visionomie:
„Die Lehre von der Kombination von Wissenschaft und Kreativität zur Veranschaulichung komplexer Sachverhalte.“

Visionomieren:
„Kreative und fächerübergreifende Tätigkeit, um Komplexität auf einen Blick begreifbar zu machen.“

 

Vom Herzen her der Zeichenkunst verfallen, illustrieren wir seitdem ein prickelndes Gefühl unsere Fingern durchzogen hat. Elektrisiert von der Möglichkeit mit wenigen Strichen mehr sagen zu können als mit vielen Worten erstellen wir Visualisierungen für die Medizin und die Wirtschaft. Wir begeistern uns für Bilder und glauben fest daran, dass die Probleme dieser Welt mit Worten allein nicht gelöst werden können.

Unsere Mission:
Mit Bildern Wissen erzeugen, erhalten und vermitteln und dabei das Auge erfreuen.

Ins Leben gerufen hat den Visionomen Dr. Patrick Rebacz. Er studierte Medizin und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke. Seine Studienschwerpunkte in der Medizin sind der Aufbau des menschlichen Körpers, Didaktik und innovative Lehrmethoden in der medizinischen Aus- und Weiterbildung. Bei den Wirtschaftswissenschaften liegt sein Fokus auf Organisationsentwicklung und unternehmensinterner und unternehmensexterner Kommunikation.
Seine Wirtschafts-Abschlussarbeit behandelte das Thema: “Die Macht der Bilder –  Wie Visualiserungen Unternehmen nutzen können” Denn das Ziel ist es Wissenschaft mit Kreativität zu verbinden, nicht nur indem Wissenschaft in Bildern abgebildet wird, sondern auch indem die Wirkung von Bildern wissenschaftlich erklärt wird.

Für die Visionomen gibt es noch viel zu tun…